Nur Außenseiterchancen für die HSG?

Foto: Timon Peter

Nach dem erfolgreichen Halbfinale gegen Borussia Dortmund richtet die HSG Blomberg-Lippe ihren Blick nun voll auf die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Den Auftakt bildet das erste Spiel am Mittwoch, den 21. Mai, um 19:00 Uhr in der MHPArena in Ludwigsburg. Die Partie wird live bei Dyn und Sportdeutschland.TV übertragen.

Der Weg ins Finale

Die HSG qualifizierte sich über ein spannendes Halbfinale gegen den BVB für das Endspiel. Nach einem knappen Heimsieg (27:25) ging es im dritten Spiel in Dortmund um alles. Die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner überzeugte dort insbesondere durch eine starke Defensivleistung und erspielte sich bis zur Halbzeit einen deutlichen 16:11-Vorsprung, den sie nicht mehr abgab.

Gegner im Finale ist die Mannschaft aus Ludwigsburg, die nach einem souveränen Viertelfinale gegen Göppingen im Halbfinale vom Thüringer HC in ein drittes Spiel gezwungen wurde, dieses jedoch vor heimischer Kulisse für sich entschied.

Neuauflage des DHB-Pokalfinales

Bereits im April standen sich beide Finalisten im Endspiel des DHB-Pokals gegenüber. In der Porsche-Arena behielt Ludwigsburg die Oberhand, auch dank einer überragenden Leistung von Torhüterin Johanna Bundsen, die mit 14 Paraden glänzte. In der Bundesliga trafen die beiden Teams zuletzt Anfang April aufeinander. Die HSG bot lange Zeit Paroli, musste sich aber in der Schlussphase geschlagen geben – es war die einzige Heimniederlage der Blombergerinnen in der laufenden Saison.

Historischer Erfolg für Blomberg

Mit dem Finaleinzug erreicht die HSG Blomberg-Lippe die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Bereits der zweite Platz bedeutet einen großen sportlichen Erfolg in einer Saison, die zuvor mit dem Vizepokalsieg und der Teilnahme an den EHF Finals weitere Höhepunkte zu bieten hatte.

Personalsituation

Trainer Steffen Birkner kann voraussichtlich auf denselben Kader wie im Halbfinale zurückgreifen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Andrea Jacobsen, deren Rückkehr in den Kader kurzfristig entschieden wird.

Unterstütze unsere werbefreie Berichterstattung und lass eine kleine Spende da. Danke für deinen Support!