Thüringer HC (Foto: Jörg Dembinski)

Foto: Jörg Dembinski

Der Thüringer HC treibt seine Planungen für die kommende Saison weiter voran. Kapitänin Josefine Huber bleibt zwei weitere Jahre an Bord und auch Yuki Tanabe wird noch eine weitere Saison für den THC spielen. Dominica Zachova wird den Verein dagegen zum Saisonende verlassen.

Der Thüringer HC hat den Vertrag von Josefine Huber um weitere zwei Jahre verlängert. Trotz der langen Verletzungspause ist das Vertrauen, dass die Kreisspielerin an ihre alte Form anknüpfen kann, sehr groß. „Wir sind natürlich sehr froh, dass mit Josefine Huber eine Spielerin, die schon jahrelang die Geschicke des THC mitbestimmt, sich entschieden hat, bei uns ihre Handballkarriere fortzusetzen. Fine ist hier heimisch geworden. Sie ist der Inbegriff von Kampfgeist, Fleiß, Emotionalität aber auch Vereinstreue. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Leistungsträger in und außerhalb des Platzes entwickelt. Wir hoffen dass sie nach ihrer Kreuzbandverletzung zu alter stärke anknüpfen kann. Es war für uns nie ein Thema, das wir nicht mit ihr weiterarbeiten wollen und dass sie ihre Karriere im Kreis der THC-Familie fortsetzen kann. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihr zusammen als Abwehrspezialistin und ihrem großen Kampfgeist noch weitere Erfolge feiern werden. Für mich hat sie eine besondere Bedeutung, weil sie sowohl beim THC als auch in der österreichischen Nationalmannschaft eine wichtige Rolle in meinen Planungen als Ansprechpartnerin und Bezugsperson darstellt“, erklärt THC-Trainer Herbert Müller.

frauenhandball.com powered by Sport | Medien | Mundt
frauenhandball.com powered by Sport | Medien | Mundt

Eine überraschende Vertragsverlängerung kann der Thüringer HC mit Yuki Tanabe vermelden. Die Japanerin wollte eigentlich ihre Karriere beenden und in ihre Heimat zurückkehren. Doch aktuell läuft es bei ihr sportlich sehr gut, sodass es ihr leicht fiel, mit dem Thüringer HC eine weitere Saison zu verlängern.

„Ich fühle mich hier richtig wohl und freue mich, für ein weiteres Jahr beim THC unterschrieben zu haben. Ich mag das ganze Umfeld, es macht einfach großen Spaß, in der Salza-Halle und vor diesen Fans zu spielen. Ich möchte diese Saison erfolgreich beenden und die gesteckten Ziele mit diesem Team erreichen. Schon jetzt freue ich mich darauf, in der nächsten Saison noch einmal für diese Mannschaft aufzulaufen“, sagt Yuki Tanabe.

Dominica Zachova wird den Thüringer HC zum Saisonende verlassen und zum DHK Most nach Tschechien zurückkehren. Mit Wehmut gibt Herbert Müller den Abgang der Spielerin bekannt: „Dominca hat sich entschieden, nach zwei Jahren beim THC nach Tschechien zu ihrem Freund und ihrem ehemaligen Verein DHK Most zurückzukehren. Ich bedanke mich herzlichst für alles, was sie für den Verein, für die Mannschaft getan hat. Wir werden ihre Karriere weiter mit Wohlwollen verfolgen und hoffen, dass es ihr in Zukunft weiterhin gut geht, dass sie verletzungsfrei bleibt, sportlich und privat weiterhin erfolgreich sein wird.”

Ihr wollt die frauenhandball.com Redaktion einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr fundierte Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.