Symbolfoto (Foto: Jörg Dembinski)

Die erfolgreiche Jugendarbeit des Buxtehuder SV zahlt sich wieder einmal aus – mit Amelie Gabriel (18) wechselt erneut ein Nachwuchstalent zum Kooperationspartner den Handball Luchsen Buchholz 08- Rosengarten. In der nächsten Saison wird Gabriel also in der 2. Bundesliga auflaufen.

Aktuell spielt die Rechtaußen eine herausragende Saison im Juniorteam des Buxtehuder SV. Sie steht zurzeit mit 131 Toren auf Platz zwei der erfolgreichsten Torschützinnen der 3. Liga Nord-Ost.

Ihr aktueller Trainer Adrian Fuladdjusch freut sich über die Entwicklung von Amelie: „Sie hat sich in der letzten Saison hinter Luisa Hinrichs (spielt schon in Buchholz/Rosengarten) entwickeln können. Dieses Jahr als Nummer 1 auf Rechtsaußen hat sie einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ihre Wurfquote und auch ihre Wurfvariabilität haben sich deutlich verbessert. Da ist der logische nächste Schritt eine Liga höher zu gehen.“

frauenhandball.com powered by Sport | Medien | Mundt
frauenhandball.com powered by Sport | Medien | Mundt

Für den Trainer ein Erfolg – immerhin ist das Ziel der Buxtehuder Handball-Akademie, junge Spielerinnen für die Bundesliga auszubilden. Amelie Gabriel kam 2019 als B-Jugendliche zum Buxtehuder SV, wohnt seitdem in einer der Spielerinnen WGs und entwickelte sich zur Leistungsträgerin. In ihrer vorerst letzten BSV-Saison kämpft sie aktuell in der A-Jugendbundesliga auch noch um die deutsche Meisterschaft.

Amelie freut sich die neue Herausforderung, ab der nächsten Saison in der 2. Bundesliga und auf ein neues Team mit sehr viel Erfahrung: „Ich werde den BSV aber auch sehr vermissen, ich durfte hier vier schöne Jahre mit tollen Trainern und Spielerinnen verbringen.“

Du möchtest die frauenhandball.com Redaktion unterstützen? Nutze dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass du die Berichterstattung jetzt und auch in Zukunft möglich machst.