Foto: Dieter Lange
Nach langer EM-Pause geht es endlich wieder los: Am Sonntag, 27. November 2022, fährt die Buxtehuder Bundesliga-Mannschaft zur HSG Bensheim/Auerbach. Um 16 Uhr wird die Partie bei den Flames angepfiffen. Das Spiel kann wie immer auf Sportdeutschland.tv verfolgt werden.
Aktuell belegt das Team aus dem Süden mit 4:4 Punkten den achten Platz. Buxtehude steht mit 7:3 Punkten auf Platz vier. Man kann die HSG als „Lieblingsgegner“ des BSV bezeichnen: In 11 Begegnungen innerhalb der Liga überließ der Buxtehuder SV Bensheim erst einen Punkt.
Doch von der Statistik sollte man sich nicht täuschen lassen, weiß auch BSV-Trainer Dirk Leun: „Die HSG Bensheim/Auerbach ist ein anspruchsvoller Gegner. Sie sind spielstark und spielen schnellen Handball.“ Besonders warnt er vor der „überragenden“ Spielmacherin und Mannschafts-Kapitänin Lisa Friedberger. Auch Dionne Visser am Kreis und Torhüterin Helen von Beurden bezeichnet er als „stark“. Gespannt sein dürfe man auch darauf sein, wie sich Nationalspielerin Amelie Berger ins Team einfügt. Sie wechselte im laufenden Ligabetrieb von Borussia Dortmund zur HSG und wird gegen den BSV ihr erstes Spiel im Bensheim-Trikot bestreiten.

Dazu kommt, dass das Team von Dirk Leun einige Verletzungs-Sorgen plagen. Auf Linksaußen fehlen Lucia Kollmer (Knieverletzung) und weiterhin auch Teresa von Prittwitz (Bänderriss im Fuß). Hier wird Cara Reiche von den HL Buchholz 08-Rosengarten aushelfen. Rückraumspielerin Johanna Heldmann fällt für lange Zeit wegen eines Knorpelschadens im linken Knie aus. Diese Lücken gilt es nun im Team aufzufangen und zu kompensieren. Die gute Nachricht: Mailee Winterberg ist, nachdem sie beim Testspiel gegen Amsterdam wegen Schulterbeschwerden aussetzte, wieder dabei.
Das Ziel für diese Spiel ist klar, so Leun: „Nach dem Erfolg gegen Dortmund (31:30) wollen wir unser Punktekonto natürlich weiter auffüllen. Es wäre auch ganz besonders wichtig mit einem Erfolgserlebnis in das Programm der nächsten Wochen zu starten.“
Für den BSV ist dieses Spiel der Startschuss in eine absolutes Hammer-Programm: 8 Spiele in 3 Wettbewerben innerhalb von 30 Tagen. Nach der Bundesliga-Partie in Bensheim setzt sich die aktuelle englische Woche mit dem DHB-Pokal Achtelfinale am Mittwoch, 30. November 2022, um 19.30 Uhr gegen die HSG Bad Wildungen in der Halle Nord fort. Sie endet mit dem Hinspiel der 3. Runde in der European League in Norwegen gegen Fana Håndball am 3. Dezember 2022.
Du möchtest der frauenhandball.com Redaktion einen Kaffee spendieren? Nutze dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass du die Berichterstattung jetzt und auch in Zukunft möglich machst.