Bei U18-Weltmeisterschaft der weiblichen Jugend in Nordmazedonien kommt es zu einem spannenden Versuch. Denn mit dem d60Pro kommt ein harzfreier Ball zum Einsatz.

Die U18-WM ist das erste offizielle Turnier, welches von der IHF mit einem komplett harzfreien Ball organisiert wird. Der d60Pro der japanischen Marke Molten wird über das gesamte Turnier zum Einsatz kommen. Der Ball soll sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnen und besonders schweißableitend und rutschfest sein. Bereits seit 2019 treibt die IHF die Entwicklung eines harzfreien Spiels voran. Dadurch sollen vor allem hartnäckige Harzspuren in den Hallen der Vergangenheit angehören. 

Handball-Star Nedim Remili kritisierte im Vorfeld der WM die Idee und Durchführung eines harzfreien Spiels: „Der Ball ist schrecklich. Das wird das Ende der Künstler sein.“ Auch wenn sich der Ball wohl auf absehbarer Zeit auf Profi-Ebene durchsetzen wird, so will Hersteller Molten laut eigenen Angaben perspektivisch die Vereine mit dem d60Pro ausstatten, bei denen Harz verboten ist.

Du willst frauenhandball.com einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutze dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass du die Berichterstattung jetzt und auch in Zukunft möglich machst.