Foto: BSV – Daniela Ponath

Der Buxtehuder SV vermeldet seinen ersten Neuzugang: Maj Nielsen (19) kehrt zur neuen Saison von den Handball-Luchsen Buchholz 08/Rosengarten zum BSV zurück. Die Junioren-Nationalspielerin unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre.

Maj Nielsen: „Ich freue mich, kommende Saison wieder nach Buxtehude zurückzukehren. Nach zwei schönen Jahren bei den Luchsen ist das der nächste Entwicklungsschritt in meiner Karriere. Ich möchte mich sportlich, persönlich sowie mit der Mannschaft weiterentwickeln.“

Die talentierte Linkshänderin kam 2018 aus der Jugend des TSV Nord Harrislee zum BSV, gehörte zu jener B-Jugend, die 2019 die Deutsche Meisterschaft gewann. Noch als 17jährige A-Jugendliche wechselte Maj Nielsen 2020 in den Kader der Handball-Luchse, die damals gerade in die 1. Liga aufgestiegen waren. Highlight in ihrem ersten Bundesliga-Jahr war das Erreichen des Finals im DHB- Pokal.

In ihrer ersten Bundesliga-Saison erzielte die Rechtsaußen, die auch im Rückraum eingesetzt wird, 42 Tore. In der laufenden Saison kam sie in bisher sieben Spielen auf 20 Tore. Beim ersten Saison-Sieg am Samstag gegen den VfL Oldenburg war sie mit sieben Treffern bei sieben Versuchen erfolgreichste Torschützin ihres Teams.

frauenhandball.com powered by Sport | Medien | Mundt

Maj Nielsen ist längst auch eine feste Größe in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, in die sie erstmals im April 2018 berufen wurde. Bei der U19-Europameisterschaft 2021 lief sie als Kapitänin auf und war mit 33 Treffern beste deutsche Torschützin.
Übrigens: Maj Nielsen ist eine von 35 Spielerinnen, die seit 2002 vom BSV zu den Luchsen in die Nordheide kamen – und ist jetzt die 8. Spielerin, die nach einer guten Entwicklungszeit dort zum Buxtehuder SV zurückkehrt. Die 19jährige blieb auch nach ihrem Wechsel zu den Luchsen in Buxtehude wohnen, macht im nächsten Jahr am Gymnasium Süd ihr Abitur und will dann ein Studium beginnen.

Dirk Leun: „Ich freue mich, das mit Maj ein sehr ehrgeiziges Linkshänder-Talent den Weg zurück nach Buxtehude nimmt. Sie ist variabel einsetzbar und besitzt Juniorinnennationalspielerin noch einiges an Entwicklungspotential.“

Wir freuen uns sehr, wenn euch unser Online-Angebot gefällt. Gerne könnt ihr frauenhandball.com auch mit einem kleinen Beitrag supporten. Einfach auf den Spenden Button klicken und unsere Berichterstattung via PayPal unterstützen.