Foto: SC Markranstädt
Die Piranhas haben das Sachsen-Derby in der 3. Handball-Bundesliga beim HV Chemnitz mit 24:22 (10:8) gewonnen und kletterten in der Tabelle der Staffel B mit 4:2 Zählern auf Rang fünf.
Erfolgreichste Werferinnen beim SC Markranstädt waren am Sonntag vor 165 Zuschauern in der Chemnitzer Sachsenhalle Nele Mertens, Julia Pöschel un d Sophia Plötz (drei Siebenmeter) mit jeweils sechs Treffern.
Die Piranhas begannen bissig in der Abwehr und legten dank zwei Treffern von Julia Pöschel eine 3:1-Führung vor, nach gut einer Viertelstunde erhöhte die Kreisläuferin auf 6:4. Danach lief wenig im Aufbauspiel zusammen. Eine Durststrecke von über zehn torlosen Minuten nutzt en die Gastgeberinnen, um das Spiel zu drehen. Plötzlich führte der HV mit 8:6 (25.). Als Chemnitz kurz vor der Halbzeit eine Auszeit nahm, zeigte diese eher Wirkung bei den Gästen, die eine 10:8-Halbzeitführung hinlegten.
Nach dem Wechsel leisteten sich die Piranhas weniger Aussetzer und beherrschten das Derby. Nach drei Toren in Folge traf Linda Zöge in der 38. Minute zum 14:11. Aber eine Vorentscheidung war es im heiß umkämpften Derby nicht. Die Chemnitzerinnen arbeiteten sich immer wieder bis auf ein Tor heran (14:15/41.). Selbst die 21:18-Führung in der 53. Minute durch Julia Pöschel brachte wenig Ruhe ins Spiel – die Gastgeberinnen kamen in Überzahl nochmal auf ein Tor heran. Erst das 24:22 zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff brachte dann die Entscheidung und den zweiten Saisonsieg im dritten Spiel für die Piranhas.
Wir freuen uns sehr, wenn euch unser Online-Angebot gefällt. Gerne könnt ihr auch frauenhandball.com mit einem kleinen Beitrag oder mit regelmäßigen Überweisungen unterstützen. Einfach auf den Spenden Button klicken und unsere Berichterstattung via PayPal unterstützen.