Foto: Dieter Lange

Der VfL Oldenburg hat Paulina Golla verpflichtet. Die 20-Jährige wechselt im Sommer von Ligakonkurrent Buxtehuder SV an die Hunte und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Ich habe das Gefühl, dass es Zeit für etwas Neues ist“, sagt Paulina Golla. „Ich habe in dieser Saison nicht so viele Spielanteile in Buxtehude bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Und besonders als junge Spielerin braucht man diese Spielanteile, um sich zu entwickeln.“ Diese Entwicklungsmöglichkeit sieht sie in Oldenburg – nach einem Gespräch mit Trainer Niels Bötel entschied sie sich für den Wechsel von einem niedersächsischen Club zum anderen. „Ich hatte ein gutes Gefühl in dem Gespräch und bin zuversichtlich, dass ich mir hier meine Spielanteile erarbeiten kann.“

VfL-Coach Niels Bötel freut sich über die Verpflichtung. „Paulina ist eine Rückraumspielerin, die athletisch bereits gut ist und handballerisch noch viel Potenzial hat. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird sie uns sicherlich weiterhelfen. Ich freue mich, dass sie zugesagt hat.“ Er plant, dass Golla insbesondere in der Abwehr die Position von Lisa-Marie Fragge übernehmen soll, die ihre Bundesliga-Karriere im Sommer beenden wird. „Paulina wird zu den Spielerinnen gehören, die die Position im Innenblock übernehmen wird.“ Mit der Verpflichtung der 20-Jährigen würde der VfL seinen Weg weitergehen, junge Spielerinnen mit Entwicklungspotenzial zu fördern, so Bötel.

Mit der Verpflichtung von Paulina Golla sind die Kaderplanungen beim VfL Oldenburg für die nächste Saison vorerst abgeschlossen. „Wir sind froh, dass wir unseren Kader schon zu so einem frühen Zeitpunkt zusammenhaben und können ohne Druck schauen, was in der nächsten Zeit noch passieren wird“, sagt Geschäftsführer Andreas Lampe. „Ich freue mich, dass wir gleich zwölf Spielerinnen aus unserem Kader halten konnten. Paulina Golla ist ein großes Talent. Mit ihr und Maike Schirmer konnten wir zwei super Neuverpflichtungen tätigen. Doch nun liegt der Fokus auf der aktuellen Saison. Was ab Sommer passiert sehen wir dann.“

Quelle: VfL Oldenburg

Ihr wollt News, Berichte und Meinungen aus der Welt des Frauenhandballs per Push Benachrichtigung auf euer Smartphone oder Tablet? Dann abonniert den neuen Telegram-Kanal von frauenhandball.com. Einfach auf den unten stehenden Link klicken und Teil der frauenhandball.com-Community werden. 

Telegram: https://t.me/joinchat/Q1XiqgKmIxrtKVHO