Foto: Neckarsulm Sport-Union

Am 17. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) trifft die Neckarsulmer Sport-Union am Samstagabend (19:00 Uhr, EWS Arena Göppingen) auswärts im Derby auf die Mannschaft von Frisch Auf Göppingen. Gegen die abstiegsbedrohten Göppingerinnen erwartet die Mannschaft von NSU-Trainerin Tanja Logvin eine umkämpfte Partie, die nach drei Siegen in Folge mit dem nächsten Auswärtssieg enden soll.

Mit Oliwia Kaminska und Louisa Wolf spielen inzwischen zwei ehemalige Neckarsulmerinnen für Frisch Auf und sollen den Verein im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball Bundesliga Frauen helfen. Mit 4:28 Punkten steht Göppingen aktuell auf einem Abstiegsplatz und benötigt in der zweiten Saisonhälfte dringen Punkte für den Verbleib im deutschen Oberhaus. Mit Nico Kiener wurde Mitte Januar ein neuer Trainer für Aleksander Knezevic verpflichtet, der die Mannschaft mit neuen Ideen zum Klassenerhalt führen und zukünftig als zusätzlicher Landestrainer im Handballverband Württemberg die Nachwuchsarbeit in Göppingen stärker forcieren soll. In den beiden ersten Partien unter Kiener musste Frisch Auf erneut mit einer Niederlage vom Feld, präsentierte sich aber in deutlich besserer Verfassung und hofft im ersten Heimspiel auf den nächsten Schritt. 

„Die Taktik wird in diesem Spiel meiner Meinung nach nicht entscheidend sein. Wir müssen einfach eine gute, aggressive Abwehr stellen und mit viel Tempo in den Angriff gehen. Der Fokus muss auf unserem Spiel liegen, damit wir unsere Qualitäten zeigen können und die Hierarchie unterstreichen.“, sagt Logvin vor dem anstehenden Auswärtsspiel in Göppingen. Im Hinspiel führte Neckarsulm in der ersten Halbzeit bereits deutlich und konnte den Vorsprung zum ersten Heimsieg verteidigen. Mit einem weiteren Sieg gegen die Frisch Auf Frauen soll die Siegesserie der Neckarsulmerinnen am Samstagabend auf vier Erfolge ausgebaut werden.

Vorbericht Neckarsulmer Sport-Union