Foto: CARMA

Ein spannendes West-Derby erwartet die Handballfans am Mittwochabend. Der TuS Lintfort empfängt den TVB Wuppertal. Anwurf in der Sporthalle Eyller Straße ist um 20 Uhr. Auch sportdeutschland.tv übertragt das Spiel via Livestream.

Nach dem Derby gegen Solingen am letzten Wochenende, steht für den TuS Lintfort gleich das nächste West-Derby auf dem Programm. Während der TuS derzeit unter den Top fünf der zweiten Liga zu finden ist, braucht der TVB Wuppertal derzeit jeden Punkt, um den Ligaverbleib zu sichern. Daher erwartet TuS-Trainerin Bettina Grenz-Klein ein intensives Spiel: „Wir haben uns schon zu meinen Jugendzeiten immer heiße Derbys gegen Beyeröhde geliefert und auch in den letzten Jahren kam es zu vielen spannenden Spielen gegen die Wuppertalerinnen. Diese Spiele haben immer einen besonderen Charakter und es gibt nie einen Favoriten.“

Der TuS Lintfort ist derzeit in bestechender Verfassung und bezwang zuletzt nicht nur den HSV Solingen Gräfrath, sondern auch das Spitzenteam aus Zwickau und den VfL Waiblingen. „Sicherlich sind wir allein aufgrund der Tabellensituation in der Favoritenrolle. Aber ich halte den Ausgang für absolut offen. Das Spiel gegen Gräfrath hat viel Kraft gekostet und unsere Ausfälle wiegen schwer“, ist sich Bettina Grenz-Klein durchaus klar, dass es am Mittwoch noch mal eine heikle Aufgaben für ihre Mannschaft werden wird. Allerdings ist das Selbstvertrauen beim TuS nach den guten Spielen gegen die Top-Teams der Liga groß. „Wir haben nun die Überzeugung, dass wir gegen jede Mannschaft der Liga eine Siegchance haben. Allerdings können wir umgekehrt auch gegen jedes Team verlieren, wenn wir nicht unsere Leistung abrufen“, so Grenz-Klein.

Ganz anders die Situation beim TVB Wuppertal. Nach einem durchwachsenen Saisonstart, folgten nach und nach einige Erfolgserlebnisse. Besonders wichtig waren vor allem die Siege gegen die direkten Konkurrenten Rödertal, Freiburg und Kirchhof. Allerdings verpasste es der TVB gegen Werder Bremen, sich weiter Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Mannschaft von Dominik Schlechter steht derzeit auf dem 11. Tabellenplatz und hat acht Punkte auf dem Konto. Angeführt wird der TVB beim Gastspiel in Lintfort von einem starken Torfrauen-Duo um Dana Centini und Katja Grewe. Hinzu kommt mit Ramona Ruthenbeck eine der wohl besten Spielmacherinnen der 2. Liga. Vor allem der Ausfall von Leistungsträgerin Michelle Stefes und Jule Kürten trifft die Handballgirls ganz besonders. Um in Lintfort zwei Zähler mit ins Bergische Land zu nehmen, braucht der TVB am Mittwoch also eine absolute Topleistung.