Foto/Quelle: HSG Red Sparrows Freiburg

Nach 42 Tagen Spielpause starten die Red Sparrows mit dem Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof in das Jahr 2021 – Die Partie wird live und kostenlos übertragen.

Der Tabellenzehnte aus Kirchhof startete mit zwei Siegen perfekt in die Saison. Seitdem konnten die Hessinen keine Punkte mehr einfahren, haben allerdings auch auf Grund von coronabedingten Spielabsagen erst sieben Ligaspiele absolvieren können. Mit 4:10 steht die Spielgemeinschaft vier Plätze vor den Red Sparrows, welche mit 3:15 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz überwinterten. 

Das letzte Duell der beiden Mannschaften vor gut einem Jahr, am 25.Januar 2020, konnten die Kirchhoferinen mit 24:21 für sich entscheiden. Trainer Gernot Weiss feierte dabei sein Comeback auf der Trainerbank der SG 09 Kirchhof direkt mit einem Sieg. Nun, knapp ein Jahr später, wissen die Red Sparrows wieder erst kurz vorher, wer am Samstag auf der Trainerbank der Hessinen sitzen wird. Gernot Weiss trat diese Woche von seiner Position als Trainer aus beruflichen Gründen zurück. Als Nachfolger wurde diesen Mittwoch sein Co-Trainer Martin Denk bestätigt.

Spielerisch herausragend bei den Gästen aus Kirchhof: Diana Sabljak und Klara Schlegel. Die beiden Rückraumspielerinnen führen die Scorerliste des Teams an und kommen zusammen bereits auf 82 Tore in nur sieben Spielen (Sabljak 49 & Schlegel 33). „Das sind sicherlich Spieler, die herausragen. Da müssen wir versuchen dagegen zu halten!“, so Red Sparrows Coach Ralf Wiggenhauser im Vorfeld der Partie. 

Für die Freiburgerinnen soll dieses Jahr möglichst direkt das gelingen, was diese Saison noch kein einziges Mal gelang: Ein Heimsieg! „Wir müssen das 2021 zuhause besser machen als letztes Jahr! Die erste Gelegenheit ist am Samstag gegen Kirchhof. Ich bin gespannt, wie wir wieder reinfinden werden nach der langen Pause“, so Wiggenhauser. 

Red Sparrows Torhüterin Svenja Wunsch zeigte sich kämpferisch im Vorfeld der Partie und weiß um die Wichtigkeit eines Heimsieges: 
„Wir müssen am Wochenende alle möglichen Kräfte mobilisieren, um mit einem Sieg aus der vierwöchigen Wettkampfpause starten zu können. Sowohl für Kirchhof als auch für uns sind die Punkte des Spiels richtungsweisend.“

Vorbericht HSG Red Sparrows Freiburg