Foto: Buxtehuder SV
Auch wenn das Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären Ketsch kurzfristig abgesagt wurde, bleibt für den Buxtehuder SV keine Zeit zum Durchatmen. Am Sonntag, 3. Januar, ist das Team ab 17 Uhr bei der SG BBM Bietigheim zu Gast.
Dass der BSV beim Gastspiel in Bietigheim in der Außenseiterrolle sein wird, zeigt der Blick auf die Tabelle. Bietigheim führt aktuell die Tabelle an, während der BSV auf Platz sieben rangiert. „Die Rollen sind klar verteilt. Bietigheim ist eines von zwei Teams, dass ernsthaft um den Titel mitspielt “, sagt Leun. Für Leun sei es am Sonntag daher vor allem wichtig, dass seine Mannschaft dem Meisterschaftsaspiranten möglichst lange Paroli bietet. „Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel abzuliefern und vor dem wichtigen Derby gegen Oldenburg ein gu tes Gefühl zu bekommen. Eine hohe Niederlage wäre da kontraproduktiv. “
Dabei dürfte Leun sicherlich auch die vergangenen beiden Bundesliga – Partien in Bietigheim im Kopf haben. Mit 22:40 und 27:36 verlor der BSV in den zurückliegenden Spielzeiten bei der SG. Dieses Mal soll es nicht so deutlich werden. „Wir wollen ein mutiges Spiel machen und vom Ergebnis her nicht abreißen lassen.“ Um mit noch mehr Selbstvertrauen nach Bietigheim zu fahren, hätte Leun gern gegen die Kurpfalz Bären gespielt. Doch die Partie fiel kurzfristig aus, da die Bären keinen PCR – Test vorlegen konnten. „Sollten wir die Punkte für das Spiel gegen Ketsch kriegen, sind wir da, wo wir sein wollen. Deswegen können wir in Bietigheim befreit aufspielen.“ Statt des Spiels konnte die Mannschaft stattdessen trainieren.
„Jetzt können wir uns relativ normal auf Bietigheim vorbereiten und uns mehr Gedanken machen, wie wir sie ärgern können.“ Entscheidend werde, dass die Defensive wie in den vergangenen Partien stabil steht. „Wir haben zuletzt 12 u nd 20 Gegentore kassiert. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir auch gegen eine Top – Mannschaft eine gute Deckung stellen können.“
Während Buxtehude kein Spiel in der Woche bestreiten musste, waren die Bietigheimerinnen am Mittwoch bei den HL Buchholz 08 – Rosengarten im Einsatz. In der unterschiedlichen Belastung im Vergleich zur SG sieht Leun allerdings keinen Vorteil. „Bietigheim ist in einer guten körperlichen Verfassung, sodass es keine Rolle spielen wird. Personell sieht es beim BSV unverändert aus. Leun muss weiterhin auf Caroline Müller – Korn, die sich von ihrer Meniskus – Operation erholt, und wohl auch auf Johanna Heldmann, die im Training umgeknickt war, verzichten.
Vorbericht Buxtehuder SV