Foto: Jörg Dembinski
Nach Tagen intensiver Diskussionen zwischen dem dänischen Handballverband und der dänischen Regierung, wurde am heutigen Montag bestätigt, dass Dänemark alle Gruppen der Frauen-EHF EURO 2020 ausrichten wird.
Der zweite Austragungsort neben der bereits bestätigten Jyske Bank Boxen in Herning ist die Sydbank Arena in Kolding, in der die Teams der Vorrundengruppen C und D sowie eine Hauptrundengruppe spielen werden. Das letzte Wochenende wird in Herning gespielt.
„Die vergangene Woche war in diesen bereits herausfordernden Zeiten äußerst herausfordernd“, so EHF-Präsident Michael Wiederer. „Die Flexibilität und die Bemühungen, die der dänische Handballverband mit Präsident Per Bertelsen und Generalsekretär Morten Stig Christensen an der Spitze und ihren hochmotivierten Mitarbeitern in dieser Woche gezeigt haben, können nicht hoch genug bewertet werden, insbesondere wenn es darum ging, ein sicheres Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen. Die Frauen-EM ist die wichtigste Plattform für die Förderung des Frauenhandballs in Europa. Jetzt freuen wir uns darauf, dass die besten 16 Mannschaften im Dezember in Herning und Kolding auf der Platte stehen.“
Per Bertelsen, Präsident des dänischen Handballverbandes, sagte: „Normalerweise dauert es Jahre, bis dies arrangiert ist. Mit Hilfe unserer unglaublichen Mitarbeiter und unserer Partner ist es uns jedoch gelungen, eine Lösung zu finden, damit wir die EM auf dänischem Boden spielen können. Für den Handball ist es sowohl finanziell als auch sportlich äußerst wichtig. Deshalb sind wir so glücklich, dass wir in Dänemark in der aktuellen Zeit, in der wir leben, diese Situation auf verantwortungsvolle Weise und mit allen erforderlichen Richtlinien und Maßnahmen in Bezug auf das Coronavirus lösen können.“
Herning wird Gastgeber der Teams der Gruppe A (Frankreich, Dänemark, Montenegro, Slowenien) und der Gruppe B (Russland, Schweden, Spanien, Tschechische Republik) sein. Eine Hauptrundengruppe und das letzte Wochenende werden ebenfalls in Herning gespielt.
Kolding wird Gastgeber der Teams der Gruppe C (Niederlande, Ungarn, Serbien, Kroatien) und der Gruppe D (Rumänien, Norwegen, Deutschland, Polen) sein. Diese beiden Gruppen sollten ursprünglich in Trondheim, Norwegen, gespielt werden. Die Hauptrundengruppe II wird ebenfalls in Kolding gespielt. Der zuvor veröffentlichte Spielplan bleibt unverändert.