Foto: HC Leipzig

Der HC Leipzig bestreitet im Rahmen seiner Saisonvorbereitung in den nächsten Wochen einige anspruchsvolle Testspiele. Auch ein Turnier in Tschechien steht für die Mannschaft von Trainer Fabian Kunze auf dem Programm.

Während Anfang Juni die Spielerinnen noch individuell trainieren mussten, so konnte der HCL einen Monat später auch wieder gemeinsam in die Saisonvorbereitung starten. Im Vordergrund standen zu diesem Zeitpunkt athletische und handballspezifische Dinge. Als Teambuilding-Maßnahme verbrachte die junge Mannschaft ein Wochenende am See und einen Nachmittag im Kanupark Markkleeeberg.

Am zurückliegenden Dienstag stand das erste Testspiel für den HCL auf dem Programm. Der Zweitligist traf auf den Aufsteiger Halle-Neustadt. Während der HCL in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel fand und zur Pause mit 10:19 zurücklag, agierte die Mannschaft von Trainer Kunze in Hälfte zwei wesentlich konzentrierter und gestaltete das Spiel gegen den Bundesligisten ausgeglichener. Am Ende unterlag der HCL mit 27:35. Ein Ergebnis, welches zum jetzigen Zeitpunkt natürlich keine Aussagekraft hat. „Wenn wir in Zukunft konstanter auftreten können und unsere Wurfeffektivität erhöhen können sind wir auf einem guten Weg“, so die Verantwortlichen nach dem Spiel.

Das neue Trainerteam um Chef Fabian Kunze konnten einige Eindrücke gewinnen und wird diese in die folgenden Trainingswochen integrieren. Am Sonntag beginnt für Leipzig dann das Trainingslager in der Sportschule Zinnowitz, wo die Intensität auf eine höhere Stufe gehoben werden soll. Am darauffolgenden Wochenende gibt es dann das Rückspiel gegen Halle-Neustadt in Leipzig, wiederum ohne Zuschauer.

Am 22./23.08. fährt der Zweitligist zum Turnier nach Hodonin (Tschechischen), wo gegen den Gastgeber Hodonin, Budapest und Rödertal getestet wird. Dort sind Stand jetzt, Zuschauer unter Einhaltung geltender Corona-Regeln erlaubt. Anschließend folgt noch ein weiterer Test gegen die Zweitvertretung des Thüringer HC, bevor der HCL am 6. September gegen Sachsen-Zwickau in die Saison startet.

Der Handball-Club Leipzig arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, wieder Zuschauer zu den Heimspielen begrüßen zu können. Dafür reichte der HCL ein Hygienekonzept ein, welches aktuell geprüft wird. „Wir wollen uns hier nochmal für die tolle Unterstützung in den letzten Monaten bedanken und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam jubeln dürfen. Dafür gehen wir tagtäglich mit höchstem Einsatz in die Trainingseinheiten“, so die Verantwortlichen aus Leipzig.