Der Buxtehuder SV wird am Wochenende wieder vor Zuschauern testen. Um den strikten Hygieneplan umzusetzen, baut der Bundesligist auch auf die Unterstützung der Fans, die sich penibel an die Vorgaben halten müssen. Nach knapp vier Monaten dürften die Sehnsucht nach Frauenhandball besonders groß sein.
Am kommenden Wochenende, 01./02. August finden erstmals nach der Corona-Pause wieder Handball-Spiele mit Zuschauern in der Halle Nord statt. Die Bundesligisten Buxtehuder SV, Bayer 04 Leverkusen, HSG Blomberg-Lippe und HL Buchholz 08-Rosengarten bestreiten am Samstag, ab 15 Uhr und Sonntag, ab 11 Uhr, jeweils zwei Testspiele. Der Eintritt beträgt für Erwachsene je Tageskarte 10 Euro, für Kinder 5 Euro. Die Tageskasse in der Halle Nord öffnet jeweils 90 Minuten vor dem ersten Spiel. Die Hygienemaßnahmen des BSV im Überblick:
Alle Besucher der Halle Nord müssen folgende Regeln beachten:
Desinfektion: Wer die Halle betritt, muss seine Hände desinfizieren. Entsprechende Hygiene-Spender stehen an den Eingängen und auf den Toiletten.
Maskenpflicht: Für die Halle Nord gilt grundsätzlich Maskenpflicht.
-Die Halle darf nur mit Mund-Nasenschutz betreten werden.
-Wer seinen Sitzplatz eingenommen hat, darf die Maske abnehmen.
-Sobald Sie den Sitzplatz verlassen, muss die Maske bitte wieder getragen werden.
Für die Zuschauer gibt es keine freie Platzwahl – die Sitzplätze werden zugeteilt!
-Es gibt nur Sitzplätze. Stehplätze sind nicht erlaubt!
-Es gibt keine freie Platzwahl, die Sitzplätze werden zugeteilt.
-Wir bitten alle Zuschauer, sich nach dem Ticketkauf möglichst schnell in die Halle zu begeben und dort den zugeteilten Sitzplatz einzunehmen.
-Wer seinen Sitzplatz eingenommen hat, darf an diesem Tag auch nur auf diesem Platz sitzen. Das gilt ebenso für die 2. Halbzeit und für das jeweils zweite Spiel. Der Wechsel auf einen anderen Sitzplatz in der Halle ist nicht erlaubt.
-Maximal 10 Personen können in einer Gruppe zusammensitzen, wenn sie es möchten.
-Der Abstand von einer Gruppe zur nächsten muss immer 1,50 Meter betragen.
-Folglich sind ganze Sitzreihen auf den Tribünen komplett gesperrt.
-Und zwischen den Gruppen bleiben immer drei Plätze frei.
Kinder dürfen – anders als in der Vergangenheit – nicht am Spielfeldrand sitzen, sondern nur bei ihren Eltern auf der Tribüne.
-Kinder dürfen auch nur in Begleitung von Eltern bzw. Aufsichtspersonen in die Halle. Dokumentationspflicht: Für alle Sektionen in der Halle müssen die Zuschauer bitte eine Liste ausfüllen mit folgenden Angaben: Name, Vorname, vollständige Anschrift, Telefonnummer.
Abstandsgebot: Bitte achten Sie stets darauf, ausreichend Abstand zu halten, insbesondere…
-beim Betreten der Halle.
-beim Verlassen der Halle.
-beim Gang zum Getränkeverkauf.
-beim Gang zu den Toiletten.
Der BSV bittet die Zuschauer – beim Halbzeitpfiff und Spielende – nicht alle gleichzeitig aufzuspringen, sondern sich in zeitlichen Abständen zur Toilette, zum Getränkestand bzw. Ausgang zu begeben.
Bitte achten Sie auf unsere Durchsagen! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass…
-wir Mannschaften und Zuschauer strikt trennen!
-wir auf die Einhaltung dieser Regeln sehr achten.
Wer sich nicht daran hält, wird leider die Halle verlassen müssen.
„Wir freuen uns alle sehr, dass Mannschaften wieder gegeneinander spielen dürfen. Und dass auch wieder Zuschauer bei unseren Spielen in der Halle sein dürfen. Aber: Wir müssen sehr verantwortungsbewusst mit diesen neuen Freiheiten umgehen. Und wir müssen bestimmte Regeln unbedingt einhalten. Diese Regeln sind uns vom Land Niedersachsen bzw. dem Gesundheitsamt Stade vorgegeben“, so der Bundesligist in einer Pressemitteilung.