Foto: FRISCH AUF Frauen Göppingen

Die FRISCH AUF Frauen aus Göppingen müssen die kommende Spielzeit ohne Jasmina Jankovic planen. Jankovic muss am rechten Kreuzband operiert werden und wird langfristig nicht zur Verfügung stehen.

Einige Wochen vor dem Saisonstart der Handball Bundesliga Frauen, vermelden die FRISCH AUF Frauen eine echte Hiobsbotschaft. Die erfahrene Torfrau Jasmina Jankovic muss nun doch am Kreuzband operiert werden. Nach einer viermonatigen Pause und der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, ist Jankovic in dieser Woche während ihres Rehabilitationsprogramms erneut umgeknickt und konnte daraufhin ihr rechtes Knie nicht mehr belasten. Vorausgegangen war im Frühjahr eine Verletzung beim Spiel gegen die Kurpfalz Bären Ketsch, die die Torfrau bis zuletzt zu einer Zwangspause und einem konservativen Aufbautraining zwang. Diese Pause wird nun zwangsläufig etwas länger andauern. „Das ist natürlich ein großer Schock für uns“, so Trainer Aleksandar Knezevic.

Die FRISCH AUF Frauen stehen nun vor der schwierigen Aufgabe, einen geeigneten Ersatz für Jankovic zu finden. Der Zeitpunkt wird die Suche alles andere als vereinfachen. Anne Bocka, die von den Vipers aus Bad Wildungen zu den FRISCH AUF Frauen wechselte, wird nun mit Torwart-Trainerin Edit Lengyel ein vorübergehendes Duo bilden. Jasmina Jankovic hingegen wird in der kommenden Woche nochmals eingehend in Regensburg untersucht, ehe dann ein Op-Termin festgelegt wird. Nach ihrem Kreuzbandriss im Jahr 2015, wird sich Jankovic nun erneut zurückkämpfen müssen.