Die Meenzer Dynamites haben ihren Kader für die kommende Bundesligasaison verstärkt. Mit Aleksandra Dorsz verpflichtet Mainz 05 eine 24-jährige Kreisläuferin.
Mit der polnischen Kreisläuferin Aleksandra Dorsz, schließen die Meenzer Dynamites die Lücke am Kreis. Das 1,70 m große „Powerpaket“ hat schon einige nationale und internationale Erfahrungen sammeln können, prägend dabei sicher ihre Station Vistal Gdynia (Polnischer Meister 2017 und EHF-Cup Teilnehmer 2016 und 2017). 2017 gehörte sie auch zum polnischen B-Nationalteam. Zuletzt spielt sie bei MKS Piotrcovia. Der FSV Mainz 05 wird ihre 1. Station in Deutschland.
Die sportliche Leiterin von Mainz 05 Handball, Eva Federhenn, weiß, dass „Aleksandra als Nachfolgerin von Janka Bauer in große Fußstapfen treten wird.“ Allerdings geht sie auch davon aus, dass „sie über das entsprechende Potenzial, und vor allem den nötigen Ehrgeiz verfügt, sich in der deutschen Bundesliga weiterentwickeln zu können. Wir freuen uns vor allem, dass die Verpflichtung trotz der aufgrund der Corona-Pandemie bedingten schwierigen Bedingungen geklappt hat“.
Florian Bauer beschreibt den Zugang und freut sich auf das Kennenlernen: „Mit Aleksandra bekommen wir nach Sichtung der Videos eine physisch starke Kreisläuferin, die auch auf den Halbpositionen in der Abwehr ihre Frau steht. Sie hat mich durch ihr gutes Stellungsspiel im Angriff und ihr Raum-Zeit-Gefühl überzeugt. Zudem ist sie ein „Mentalitätsmonster“, was man auf den Videos sah. Das konnte auch Martin Malik über seine polnischen Kontakte in Erfahrung bringen.“ Trainer Bauer weiter: “In den ersten Tagen habe ich sie auch als eine sehr offene, freundliche junge Frau kennen gelernt, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“.
Auch Abteilungsleiter Karl-Heinz Elsäßer schaut voller Zuversicht auf den Neuzugang. „Mit Aleksandra haben wir eine bereits international erfahrene Spielerin für die Position am Kreis gewonnen. Unsere Aufgabe wird es sein, sie schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren und ihr den Start in Mainz zu erleichtern. So wie ich sie in den ersten Tagen bereits kennen gelernt habe, wird das aber problemlos funktionieren, da sie eine offene junge Frau ist, die mit Sicherheit unsere Mainzer Lebensart schnell annimmt.“
Alexandra erhält bei den Mainzern einen Vertrag für ein Jahr mit einer Anschlussoption.
Steckbrief:
Name: Alexandra Dorsz Position: Kreis Geburtsdatum:17.10.1995 Nationalität: Polin
Größe: 1,70m
Bisherige Vereine: MKS Piotrcovia Piotrkow, Kram Stat Elblag, Vistal Gdyni
Foto: Mainz 05