Hallo Handballfans,

um die Vorfreude auf die kommende Spielzeit zu steigern, werde ich in regelmäßigen Abständen den Fokus auf eine der zahlreichen Frauenhandball-Mannschaften richten. Da brandaktuelle Themen während der Sommerpause, in Kombination mit Corona, eher selten vorkommen, können wir uns in aller Ruhe ausführlich mit den jeweiligen Vereinen beschäftigen. Selbstverständlich wagen wir einen tiefen Blick in das jeweilige Team und erhalten Informationen aus erster Hand.

Beginnen möchte ich heute mit den Handballdamen des TB Wülfrath. Die Spielerinnen von Trainer Michael Cisik werden in der kommenden Spielzeit in der dritten Liga um Punkte spielen und zählen so zu einer der erfolgreichsten Frauenhandball-Vereine im Kreis Mettmann. Man darf den TB Wülfrath hier auch als ein Aushängeschild der Region bezeichnen. In der für beendet erklärten Saison 2019/20 spielten die Damen aus der Kalkstadt sehenswerten Handball und führten die Regionalliga Nordrhein als klarer Tabellenführer an. Der Aufstieg in Liga 3 ist somit folge richtig. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Aufstiegsfeier ohne Fans und in einem deutlich kleineren Rahmen statt, zudem fiel die geplante Mallorca-Tour aus.

Foto: TB Wülfrath

Trainer Cisik lud seine Spielerinnen am vergangenen Wochenende zu sich nach Hause ein. Dort wurde losgelöst von Corona auf den geglückten Aufstieg angestoßen und die neuen Spielerinnen begrüßt. Anschließend zogen die Aufsteiger weiter in ein Lokal in Düsseldorf-Oberkassel, ehe die Düsseldorfer Altstadt unsicher gemacht wurde. Wie mir Michael Cisik Anfang der Woche mitteilte, haben sich seine Mädels den Saisonabschluss natürlich anders vorgestellt, doch die Stimmung im Team sei auch während der Coronakrise exzellent. Grund für die gute Stimmung ist sicherlich auch die Tatsache, dass die Saisonvorbereitung bereits angelaufen ist und die ersten Trainingseinheiten in der Halle und im Stadion absolviert werden konnten.

Ein Blick auf die Konkurrenz in Liga 3 zeigt deutlich, dass der TB Wülfrath ein klarer Underdog sein wird. Neben den Zweitvertretungen der Bundesligisten Dortmund, Leverkusen und Blomberg-Lippe, ist mit Fortuna Düsseldorf auch eine ambitionierte Mannschaft aus der unmittelbaren Umgebung vertreten, die sich mit einigen Spielerinnen aus der zweiten Liga verstärkt hat. Spannende Derbys sind somit vorprogrammiert. Dennoch gilt für die Handballdamen aus der Kalkstadt das Motto: „Bange machen gilt nicht.“

Erfolgstrainer Michael Cisik (Foto: TB Wülfrath)

Auch Trainer Cisik verriet mir, dass seine Mannschaft „nicht aufgestiegen sei, um direkt wieder abzusteigen“. Gekommen um zu bleiben, ist sicherlich eine mutige und richtige Einstellung für die anstehende Saison. Wir von frauenhandball.com wünschen jedenfalls viel Erfolg!

Bis nächste Woche.